· 

Encyocratella olivacea Larven gehäutet

Die Encyocratella Nachzuchten vom letzten Jahr sind fleißig gewachsen und haben mittlerweile eine KL. von ca. 2cm. Sie haben auch schon ihre Adultfärbung. Leider sind es nur noch 6 Stück, eine ist bei der Aufzucht gestorben. Aber dieses Jahr sind ja wieder neue Jungtiere geschlüpft ;).

Die Larven vom diesjährigen Kokon haben sich nach ca. 12,5 Wochen auch endlich in 1. FH gehäutet. Dabei gab es keine Ausfälle und beim erneuten Durchzählen waren es sogar 40-50 Stück. Sie werden dann nach und nach vereinzelt. 

 

Wie immer, freue ich mich über den erfolgreichen Kokon. Bei dieser Art aber besonders. Das ist der zweite erfolgreiche Kokon vom selben Weibchen in nur 2 Jahren. Es macht Spaß, die Art nachzuziehen. Sie sind einfach in der Aufzucht, wachsen relativ schnell und sehen sehr hübsch aus. Die Verpaarung verlief bisher auch immer problemlos und es war nicht schwierig, das Weibchen zum Kokonbau zu kriegen (Im Gegensatz zu machen Grammostola Arten...). Soweit ich weiß, ist das auch die einzige Vogelspinnenart, die keine Spermathek, sondern nur einen Uterus externus besitzt und nach einer Häutung immer noch einen befruchteten Kokon bauen kann. Außerdem verträgt die Art auch kühlere Temperaturen.


-- Nachtrag 18.02.2022 --

Es nimmt kein Ende :D. Alle paar Tage fische ich ca. 5-10 Jungtiere raus. Gestern waren schon 40 Stück separiert und ich war der Meinung, es wären noch 5 Stück übrig. Heute saßen immer noch einige Fusselchen unter dem Netz. Jetzt sind alle Jungtiere vereinzelt. Es waren insgesamt 59 Stück im Kokon. Das Weibchen hat gute Arbeit geleistet, ich bin zufrieden :). Keine einzige Larve ist gestorben :). Alle sind top fit und fressen schon.


SCHLUPF  ·  08

Encyocratella olivacea Larven schlüpfen

Nach 9 Wochen krabbelten die ersten Larven aus dem Kokon. Um die Jungtiere später besser separieren zu können, entnahm ich den Kokon und öffnete ihn. Im Kokon waren fast keine unbefruchteten Eier. Die Larven sehen auch perfekt aus. Beim letzten Mal waren die Gliedmaßen deformiert. Schätzungsweise sind es so um die 30 Stück. Nicht besonders viele, das Weibchen ist aber auch noch relativ jung. Die Kleinen sollten sich in den nächsten 4 Wochen in 1. FH häuten.



KOKONBAU  ·  06

Encyocratella olivacea Kokonbau

Das Encyocratella Weibchen hat erneut einen Kokon gebaut. Am 30. Juni setzte ich nochmal ein Männchen dazu. Leider habe ich nicht gesehen, ob eine Verpaarung stattgefunden hat. Er war über einen Monat bei ihr. Irgendwann hat sie ihn dann doch gefressen.

 

Es war nicht geplant, dass das Weibchen jetzt noch vorm Winter baut. Sie steht unbeheizt und es hat tagsüber nur noch 20 Grad. Da sie sich aber entschieden hat zu bauen, scheinen die Parameter zu passen, daher werde ich alles so lassen und sie nicht wärmer stellen. Hoffentlich klappt es trotz der niedrigen Temperaturen...



JUNGTIERE  ·  

Encyocratella olivacea Larven häuten sich endlich

Die kleinen Larven haben sich endlich in 1. FH gehäutet. Die Larven waren bei der Kokonentnahme total verbogen. Nur zwei Stück sahen in Ordnung aus, daher rechnete ich auch nicht damit, dass mehr als 2 Stück die Häutung schaffen. Aber zu meiner Überraschung haben es bisher 7 Stück geschafft. 5 Stück sehen in gut und überlebensfähig aus. 2 Stück haben weniger Gliedmaßen oder stecken noch mit ein paar Gliedmaßen in der alten Haut fest. Die Chelizeren sind aber bei allen intakt, sie werden also wahrscheinlich alle fressen können. Mehr Nachzuchten wäre natürlich besser gewesen, aber ich freue mich trotzdem, dass wenigstens die 7 überlebt haben.



SCHLUPF  ·  

Encyocratella olivacea Kokon nach 8 Wochen entnommen

Endlich hat das Warten ein Ende. Der Encyocratella Kokon ist jetzt schon ca. 8 Wochen alt, Zeit zum öffnen. Die Mutter hat ihn rund um die Uhr bewacht und er sah noch gut aus, schön rund und nicht eingefallen oder gammlig. Als ich ihn rausholte, fühlte er sich eigentlich auch noch gut an. Ich hoffte, zahlreiche Spinnchen in 1. FH vorzufinden.



Leider wurde ich beim öffnen ziemlich enttäuscht. Viele Eier waren unbefruchtet und klebten zusammen. Ein paar waren schon als Prälarve gestorben. Wenige Larven waren zu sehen. Ich hatte gedacht, dass sie nach 8 Wochen schon weiter entwickelt wären. Die Larven sahen leider auch gar nicht gut aus. Nahezu alle Tiere haben verformte Gliedmaßen. Keine Ahnung wieso :(. Die Larven habe ich vorsichtig raussortiert. Es sind nur ungefähr 6 Stück die halbwegs in Ordnung aussehen. Ich hoffe dass es wenigstens ein paar schaffen aber ich vermute mal nicht, dass sie sich mit so verformten Beinchen nochmal häuten können :(. Verdammt schade, ich hätte mich sehr über eine erfolgreiche Nachzucht gefreut :(.



KOKONBAU  ·  

Encyocratella olivacea Kokonbau


Nach der Verpaarung habe ich das Encyocratella Weibchen gut gefüttert. Sie wurde immer dicker. Ende Dezember habe ich dann die Temperatur und Feuchtigkeit erhöht. Kurze Zeit später hat sie vermehrt gesponnen und einen Kokon gebaut. Ich hätte nicht erwartet, dass sie schon so schnell baut. Natürlich hoffe ich, dass alles gut geht und in ca. 2 Monaten kleine Larven aus dem Kokon krabbeln. In meinen Augen ist Encyocratella olivacea ist die schönste afrikanische Art und ich würde mich freuen, wenn es Nachwuchs zum großziehen gibt :)


VERPAARUNG  ·  

Encyocratella olivacea Verpaarung


Das Encyocratella olivacea Weibchen war frisch gehäutet. Das Männchen war schon seit einiger Zeit adult. Also versuchte ich die beiden zu  verpaaren. Das Weibchen hatte seit der Häutung erst eine Grille. Sie war also noch ziemlich dünn. Ich wusste aber nicht, wie lange das Männchen noch leben würde. Ich war mir bei ihr auch nicht sicher, ob sie schon adult ist, aber das konnte ich nur testen, in dem ich die Beiden zusammen setze. Er hat sofort angefangen zu trommeln. Zu meiner Überraschung war das Weibchen total friedlich. Normalerweise droht sie schon wenn ich sprühe :D. Sie kam zu ihm gelaufen. Sie hat nicht gedroht oder versucht ihn zu schnappen. Ich warte noch einen Monat und erhöhe dann die Temperatur, vielleicht baut sie dann :).

Kommentar schreiben

Kommentare: 0