· 

Harpactira sp. goldenblack gestorben

Die kleine Harpactira sp, goldenblack ist gestorben. Leider wird man wohl nie erfahren was sie hatte... 

 

Schade um die Kleine :(. Hoffentlich bleibt der restliche Bestand verschont.



 ·  07. Mai 2019

Update - Harpactira sp. goldenblack zuckt unkontrolliert


Einen Tag später hat sich die Situation leider nicht verbessert. Die Spinne hat die Beine angezogen und zuckt immer noch. Ich fürchte sie hat jetzt nicht mehr lange zu leben :(

 

Weitere Berichte folgen.


 ·  06. Mai 2019

Harpactira sp. goldenblack zuckt unkontrolliert

Vor ein paar Wochen sind diese Symptome das erste Mal aufgetreten. Gefressen hat die Kleine seit Ende Februar nicht mehr. Zuerst dachte ich, dass sie sich häuten will aber nachdem mir das Zucken aufgefallen ist, wusste ich das irgendwas nicht stimmt. 

Bei meinen Beobachtungen stellte ich fest, dass wohl alle Gliedmaßen betroffen sind. Auch die Chelizeren zucken unkontrolliert. Bei Reizen wie z.B. ein leichtes Anstupsen mit der Pinzette werden die Zuckungen schlimmer.

 

Ich fürchte die Chancen auf Genesung sind sehr gering. Nach Erfahrungsberichten sind nahezu alle Spinnen mit solchen Symptomen früher oder später gestorben.

 

Weitere Berichte über den Zustand der Kleinen folgen.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0