· 

Bein Amputation bei Brachypelma hamorii

Salomee einen Tag vor der Amputation.

Noch sind alle Beine dran...


Salomee hat alles gut überstanden.

Abgetrenntes Bein mit der Pilzinfektion


Eines Tages hatte ich bei meiner Brachypelma hamorii entdeckt dass der Tarsus fehlt und nur noch ein dunkler Stummel aus dem Bein rausguckt. Das hatte sie schon als ich sie bekommen habe. Ich dachte das sei eine Verletzung und bei der nächsten Häutung wäre der Tarsus wieder dran.

 

Nach Recherchen und Nachfragen fand ich aber heraus, dass es sich hierbei wohl um eine Pilzinfektion handelt und es sein kann dass die Spinne die nächste Häutung nicht schafft, weil sie durch das verletzte Bein in der Haut stecken bleiben kann. Also musste das Bein ab...

 

Da ich so etwas noch nie gemacht hatte, wollte ich mir erst zeigen lassen wie man bei Vogelspinnen ein Bein amputiert. Dazu wird das Bein an der Femur so nah an der Coxa wie möglich festgehalten und gedreht. Man sollte niemals am Bein ziehen, da es sonst an der falschen Stelle abreißen könnte. Durch die Drehung sollte die Vogelspinne das Bein dann abwerfen. Nachdem das Bein ab ist tritt noch Blut aus. Das Blut ist durchsichtig mit einem leicht bläulichen Schimmer (durch Hämocyanin, welches dem Sauerstofftransport dient, wird das Blut bläulich). Nach einer kurzen Zeit sollte sich die Wunde verschließen.

 

Über Nacht habe ich Salomee noch in der Transportbox gelassen. Wenn die Spinne zu früh wieder auf feuchte Erde gesetzt wird, könnte sich die Wunde erneut infizieren. Heute Abend kommt sie dann wieder in ihr Terrarium.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0