· 

Bein Amputation bei Theraphosinae sp. Kolumbien

Vor einer Weile ist meine Theraphosinae sp. Kolumbien von der Scheibe gefallen und hatte eine Verletzung am Bein. Die Wunde hat aufgehört zu bluten und ist wieder verheilt. Dennoch hatte ich Bedenken ob sie dadurch die nächste Häutung schaffen wird. Das Risiko dass sie die Häutung nicht schafft oder vielleicht sogar stecken bleibt war mir einfach zu groß. Deshalb entschied ich mich das Bein zu amputieren. Das war meine erste Amputation ohne Hilfe, die ich auch selbst durchgeführt habe. Deshalb bin ich froh, dass alles so gut geklappt hat. Ich hatte in einem anderen Artikel bereits ausführlicher berichtet wie man das Bein am besten entfernt und werde hier nicht im Detail drauf eingehen.



Hier sieht man das abgetrennte Bein mit der Verletzung. Nach dem Abtrennen hat es nur ganz leicht geblutet aber ich habe das Tier trotzdem in eine Box mit trockenen Tüchern gesetzt. Da kann alles erstmal in Ruhe heilen. Ich werde heute nach ihr schauen und wenn alles gut verheilt ist darf sie wieder in ihr Terrarium zurück :).

Kommentar schreiben

Kommentare: 0