· 

Dolichothele diamantinensis dritter Kokon schon wieder Matsch

Leider war der dritte Kokon auch wieder nichts... Als ich nachgeschaut habe, war er leicht offen und der Inhalt matschig. Schade, dass es bei der Art einfach nicht so richtig klappen will.



 ·  

Dolichothele diamantinensis Überraschungskokon

Das Dolichothele diamantinensis Weibchen hat überraschenderweise noch einen zweiten Kokon gebaut. Der erste Kokon im März war leider nur noch Matsch. Nach zwei misslungenen Kokons schwindet die Hoffnung. Aber wer weiß, vielleicht klappt es ja diesmal ;)



 ·  

Dolichothele diamantinensis Kokon vergammelt


Nach ca. 26 Tagen hat das Weibchen begonnen, den Kokon zu öffnen. Leider waren die Eier nur noch ein Matsch. Ich konnte keine einzige Larve erkennen. Ich hatte so gehofft, dass es dieses Mal vielleicht besser klappt, aber das Ergebnis ist noch schlechter, als bei ihrem ersten Kokon...


 ·  20

Dolichothele diamantinensis erneuter Kokonbau

Zwei Monate nach der Verpaarung hat das Dolichothele Weibchen wieder einen Kokon gebaut. Ich bin gespannt, ob es diesmal besser klappt. Die 3 Kleinen aus ihrem Kokon letztes Jahr haben sich mittlerweile in 4. FH gehäutet. Sie sehen jetzt auch wieder ganz normal aus :). 



 ·  17

Dolichothele diamantinensis Verpaarung nach Häutung

Das Dolichothele diamantinensis Weibchen war frisch gehäutet. Die Häutung war gerade mal 12 Tage her. Das Männchen ist aber schon seit dem 14.07.2021 adult und ich wusste nicht wie lange er noch lebt. Also setzte ich ihn zum Weibchen um zu schauen was passiert. Eigentlich rechnete ich nicht damit, dass es so kurz nach der Häutung schon wieder zu einer Verpaarung kommt, ich versuchte es aber trotzdem. Das Männchen fing gleich an zu trommeln und lief in ihre Richtung. Beim letzten Mal war sie ziemlich aggressiv ihm gegenüber und hätte ihn fast zerfetzt. Diesmal war sie etwas freundlicher. Und es sah so aus, als wäre die Verpaarung erfolgreich gewesen.


Ich hätte nicht gedacht, dass sie sich so schnell wieder verpaaren lässt, geschweige denn, dass ich sie nochmal mit dem selben Männchen verpaaren kann. Hoffentlich klappt es diesmal besser als beim letzten Kokon.

 

Die 3 Kleinen aus dem letzten Kokon haben die Häutung in die 2. FH geschafft. Die dritte, die am schlimmsten verbogen war, hat leider 3 Beine verloren aber sie sieht viel besser aus als vorher, ich hatte nicht erwartet, dass sie die Häutung überhaupt schafft. Nach ein oder zwei Häutungen sollte sie wieder ganz normal aussehen.


  ·  

Dolichothele diamantinensis Larven in 1. FH

Die drei überlebenden Larven haben sich nach ca. 3 Wochen in 1. FH gehäutet. Leider ist bei der Häutung was schiefgelaufen. Eine hat leider total deformierte Gliedmaßen. Die andere hat auch etwas krumme Beine. Und die dritte hat bei der Häutung ein Bein verloren. Ich hoffe die Drei überleben und schaffen die nächsten Häutungen...



 ·  17

Dolichothele diamantinensis Weibchen hat den Kokon geöffnet


Als ich nach Hause kam, sah ich, dass das Dolichothele diamantinensis Weibchen den Kokon geöffnet hat. Leider sah es darin nicht gut aus. Viele Eier hatten sich nicht entwickelt. Und es waren auch ein paar tote Larven drin. Nur drei Larven waren noch am leben. Vielleicht war der Kokon zu trocken, ich weiß es nicht. Ich werde die drei jetzt in eine Dose setzen und hoffen, dass sie es schaffen.


 ·  07

Dolichothele diamantinensis Kokonbau

Nach nur ca. einem Monat hat das Dolichothele diamantinensis Weibchen einen Kokon gebaut. Das Foto ist von einem adulten Männchen, ich wollte das Weibchen nicht stören.



 ·  03

Dolichothele diamantinensis Verpaarung


Nach etlichen Versuchen hat die Verpaarung endlich geklappt. Ich dachte erst, dass sie vielleicht noch nicht adult ist. Aber das Männchen hat auf sie reagiert. Leider war sie ziemlich unkooperativ und hat dutzende Male nach ihm geschnappt. Ich hatte eine Pinzette parat und habe verhindert, dass sie ihn schnappt. Die Verpaarung war relativ schnell wieder vorbei. Ich hoffe das war ausreichend. Das Kerlchen hat es überlebt :).

Kommentar schreiben

Kommentare: 0